Volksheilkunde neu entdeckt.
TCM das chinesische Pendant zu unserer einheimischen traditionellen Heilkunde ist seit Jahrzehnten in aller Munde um nicht zu sagen "in" und international sehr angesehen, fast schon in Vergessenheit geraten ist traurigerweise das jahrhundertealte traditionelle Heilwissen unserer eigenen europäischen Heimat.
Der obligat verpönte Kamillentee, den Oma uns bei allerlei Bauchbeschwerden und Verstimmungen serviert hat gehört hierzu genauso wie das in allen Bundesländern wohlbekannte "Worst- Case- Fiebermittel", das Essigpatscherl.
So plump, einfach und fast etwas verstaubt das einigen vielleicht anmutet, muss ich hier eine Lanze brechen für die Rückbesinnung auf die Einfachheit und die, aus der Alltagstauglichkeit hergeleiteten Anwenderfreundlichkeit, dieser zu unrecht "banal" wirkenden Hausmittel.
Zum Glück haben sehr engagierte Fachfrauen- und männer mit der Wiederbelebung und Rückbesinnung auf die TEH und TEM vor einigen Jahren begonnen und mit einem breiten
Weiterbildungsspektrum und einer stetig wachsenden Anhängerschaft, dieser traurigen Entwicklung eine Trendwende verpasst, und das ist gut so.
Natürlich hört sich Jiaogulan- Tee mit der geheimnisvollen Übersetzung "Kraut der Unsterblichkeit" sehr viel aufregender an, als Kamillentee, jedoch verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Korbblütler eine wahrer Heilsbringer.
Die Bewusstseinsbildung für die heimische Pflanzen- und Heilkräutervielfalt und mit ihr die Vielfalt an Möglichkeiten zur selbst bestimmten Gesundheitsförderung, fängt für mich in der eigenen Umgebung an.
Hierfür möchte ich dir ein Experiment vorschlagen, dazu brauchst du:
1 x A4 Blatt Papier
4 x Stöckchen/Ast ca. fingerdick
1 Pflanzenbestimmungsbuch/App
1) Gehe in einen/deinen Garten (englischer Rasen ist nicht geeignet! 😉)
2) Lege das Blatt Papier in die Wiese!
3) Stecke die Eckpunkte mit den Stöckchen ab, dies ist nun dein Suchraster!
4) Versuche in deinem Raster zu zählen, wie viele verschiedene Pflanzen auf dieser kleinen
Fläche wachsen!
5) Versuche diese mit Hilfe des Buches oder der App zu bestimmen!
Schreib mir die Anzahl oder wenn du willst auch die Arten, die du gefunden hast ins Kommentarfeld!
”Die Natur ist die beste Apotheke." sagte Sebastian Kneipp, wohl einer der bekanntesten Naturheilkundler des deutschsprachigen Raums.
Diese natürliche Apotheke wieder zu entdecken und sich ihrer zu bedienen, sollte wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken.
Es macht Spaß und frei, wenn man sich damit auseinandersetzt und dient als Werkzeug um die Selbstverantwortung für seine Gesundheit wiederzuerlangen.
Eure Schöpflhex
Comments